Sonntag, 6. Januar 2013

Schön skuril: Die Bilder von Johan Schäfer

(Foto: Hilkka Zebothsen)
Seine Bilder sind schräg und berühren: Der junge Künstler Johan Schäfer schafft wunderbare Werke, die man zuletzt auf der affordeable art in Hamburg sehen konnte.
Ob Selbstporträt als Stuhl oder völlig enthemmt, beunruhigende Tiere oder Bedrohliches aus der Serie "Heim" - Schäfer mag die Spannung zwischen Mensch und Natur.
Hier gehts zu Johan Schäfers Site

Ausstellung: Weegee - the godfather of policereporter

Jetzt schon mal den Mai planen: Ab nach Oberhausen. In der dortigen Ludwiggalerie werden die besten Bilder von "Weegee" ausgestellt: Der Fotograf war in den 20-40ern der schärfste Beobachter New Yorker Nächte und ihrer Abgründe jenseits des Glamours.
Hier gehts zum Vernissage-Ankündiger

(Foto: Institut für Kulturaustausch)




Macht ihre eigene Bühne: Die Künstlerin Luise Czerwonatis

(Foto: H. Zebothsen)
Sie schafft Fabelwesen von filigraner Schönheit, baut wundersame Möbel und macht keine Ausstellung ohne das käufliche Fotoalbum "Tante Doris": Die Hamburger Bühnenbildnerin und Künstlerin Luise Czerwonatis.
Bei den regelmäßigen Ausstellungen in den Falkenriedterrassen soll der Käufer feilschen. Und wenn sie neue Inspiration braucht, führt Luise Czerwonatis per Rikscha Menschen durch ihre Stadt.
Lesen Sie hier mehr über Luise


Erdbebenkunst: Die Pendelrosen von Washington

Naturkatastrophen können Kunst erschaffen: Der Besitzer eines Ladens in Port Townsend staunte nicht schlecht, als die Sandpendel in seinem Geschäft nach einem Erdbeben der Stärke 6,8 Bilder von verstörender Schönheit schufen.
Erfahre hier mehr zur earthquake art

(Foto: Gaelic Wolf Consulting)